Connect with us

Hi, what are you looking for?

VR Games

Kurzreview: Phantom: Covert Ops

Spannung auch in der bildlichen Umgebung
Spannung auch in der bildlichen Umgebung

Lange haben wir auf dieses Game gewartet und konnten es jetzt endlich in Ruhe testen. Vorweg: Es hält was es verspricht! Wie wir euch ja bereits frühzeitig angekündigt haben war es vor kurzem endlich soweit. Wir haben Phantom: Covert Ops auf der Quest getestet. Leider reichte die Zeit noch nicht für ein mehrmaliges Durchspielen in allen Varianten und Schwierigkeiten. Aber der erste Eindruck überzeugt uns voll und ganz.

Paddeln wie in der Realität

Wer jemals auf einem Fluss in einem vergleichbaren Paddelboot saß, findet sich hier im Game voll wieder. Da ich früher selbst viel gepaddelt bin, fühle ich mich sofort zurückversetzt. Jeder Paddelschlag wird sehr realistisch umgesetzt. Auch das Beugen und Gewichtverlagern in beide Richtungen funktioniert hervorragend. Tipp: Auf einem Drehstuhl fährt es sich am realistischsten.

Wenn man entdeckt wurde gibt es Action
Wenn man entdeckt wurde gibt es Action

Ruhe bewahren

Als klassisches Stealth Game heißt es auch hier bei Phantom: Covert Ops lieber immer die Ruhe bewahren. Auch wenn man gut bewaffnet ist, weniger schießen ist hier mehr. Fast immer gibt es eine friedliche Lösung, um an den feindlichen Wachen vorbei zu kommen. Die gestellten Aufgaben lassen sich rundweg gut und einfach lösen. Per Funk gibt es zahlreiche Hinweise und Unterstützung. Eine einzelne Mission, es gibt insgesamt sechs, lässt sich schnell in gut 20 Minuten durchspielen. Beim ersten Mal braucht es dafür eher 40 Minuten.

Stimmung ist alles

Am meisten überzeugt hat mich die Stimmung, die im gesamten Spiel vermittelt wird. Wie immer bei VR-Gaming, sorgt dafür, dass ihr nicht gestört werdet, sonst kann der Schrecken groß sein, wie ich jetzt aus eigener Erfahrung weiß. Vom ersten Paddelschlag an, tauchst du in die Welt dort ein. Beim Umherblicken entdeckst du immer wieder neue Dinge wie Personen und Gegenstände. Das Zusammenspiel zwischen Sound und Bildsprache passt perfekt. Die Anspannung ist dabei immer zu spüren. Klar, die Missionen und Handlungen ähneln sich irgendwann sehr, aber das ist ja bei den meisten Spielen so. Dennoch bleibt die Faszination bestehen. Mich hat Phantom: Covert Ops gefesselt und ich werde es sicher noch einmal komplett und in Ruhe durchspiele. Für die Quest als Action Game bisher mein absoluter Favorit!

Wertung: 5 von 5 Sternen

Schnelle Reaktion ist gefragt, wenn man erwischt wurde
Schnelle Reaktion ist gefragt, wenn man erwischt wurde

You May Also Like