Connect with us

Hi, what are you looking for?

VR News

VR Forschung an der Uni Würzburg

Hier wird die virtuelle Welt erforscht
Hier wird die virtuelle Welt erforscht

Am Dienstag, 4. August 2020, besuchte die Bayerische Staatsministerin für Digitale Angelegenheiten Judith Gerlach (MdL) die Universität Würzburg. Sie wurde von Prof. Dr. Marc Erich Latoschik und Prof. Dr. Carolin Wienrich empfangen. Frau Gerlach verschaffte sich einen Überblick über die aktuelle Forschung an den Lehrstühlen für Mensch-Computer-Interaktion und Mensch-Technik-Systeme auf dem Gebiet der “Erweiterten Realität”.

Virtuelle Präsentation

Anschaulich wurden die Vorgeghensweise und Ergebnisse präsentiert
Anschaulich wurden die Vorgeghensweise und Ergebnisse präsentiert

Die Präsentation fand in einer virtuellen Umgebung statt, die im Rahmen des ViLeArn-Projekts von Florian Kern (M.Sc.) und Peter Kullmann (M.Sc.) in Zusammenarbeit mit Prof.in Dr. Silke Grafe entwickelt wurde. Dazu konnte sie mit Hilfe einer Virtual-Reality-Brille eine virtuelle Welt betreten, in der sie von einem Avatar verkörpert wurde. Prof. Latoschik und Prof.in Wienrich wurden durch fotorealistische Avatare verkörpert, die in den “Embodiment Labs” unter der Leitung von Andrea Bartl (M.Sc.) entwickelt wurden.

XR HUB Bayern

Der “XR HUB Bayern” ist eine Initiative zur Stärkung des Medien- und Wirtschaftsstandortes Bayern. Das Projekt hat drei Standorte: XR HUB München, XR HUB Nürnberg und XR HUB Würzburg. Alle HUBs beschäftigen sich mit Fragen rund um die XR-Technologien und ihre zahlreichen Anwendungen. XR steht für Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR). Der “XR HUB Bayern” wird vom Bayerischen Staatsministerium für Digitale Angelegenheiten gefördert.

Der XR HUB Würzburg ist am Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion der Julius-Maximilians-Universität Würzburg angesiedelt. Das XR-HUB Würzburg nutzt die hier vorhandene Kompetenz, um wissenschaftlich-technisches Know-how in anwendungsorientierte Produktentwicklungen zu überführen, insbesondere um grundlegende wissenschaftliche Erkenntnisse direkt der Industrie zugänglich zu machen und damit vorhandenes und neu entstehendes Wissen in Unternehmen zu transportieren. Der XR-HUB Würzburg soll insbesondere den Schwerpunkten Forschung, industrielle Vernetzung und Wissenskommunikation dienen.

You May Also Like

VR News

VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) werden zwar inzwischen in vielen Branchen eingesetzt, in vielen Betrieben herrscht aber dennoch noch große Unsicherheit gegenüber...

VR News

Thüringens größter Virtual-Reality-Spielplatz steht in den Startlöchern: Am 12. Mai öffnet das VR Space Cube in Gera seine Pforten. Auf mehr als 300 Quadratmetern...

VR Games

Mit VR Skater erscheint am 30. April eine neue Skater Simulation in der Early Access Version. Skating Fans können hier in der virtuellen Welt...

AR

Über Apples erstes Mixed-Reality-Headset ist bislang nur wenig bekannt. Aus der Supply Chain des kalifornischen Tech-Giganten sind nun aber erste Details zur Hardware durchgesickert...