Connect with us

Hi, what are you looking for?

VR News

VR im Aufschwung – nicht nur dank Corona

VR Markt wächst weiter und das sogar stärker als erwartet
VR Markt wächst weiter und das sogar stärker als erwartet

Das Marktforschungsunternehmen Superdata beschäftigt sich eingehend mit dem VR-Markt und die neusten Zahlen lassen die Virtual Reality-Branche jubeln: Laut Superdata steigt der prognostizierte Branchenumsatz von ursprünglich 6,3 auf 6,9 Milliarden US-Dollar. Besonders Oculus, das zu Facebook gehörende Unternehmen, lieferte zuletzt richtig ab. Im zweiten Quartal 2020 sind 177.000 Quests verkauft worden. Hiermit konnte Oculus den bis dato Marktführer, Playstation VR, überholen. Die Playstation VR-Variante kam auf 155.000 Verkäufe. Gründe für den Aufschwung der Oculus nannte Superdata nicht. Dennoch liegen sie fast auf der Hand: Einerseits verbringen durch Corona mehr Menschen Zeit zuhause und dementsprechend mit dem Zocken. Andererseits sorgen Games wie Half-Life Alyx, das durchweg alle Kritiker überzeugen konnte, für ein gestiegenes Interesse an den Spielen für die Quest.

Entwickler investieren weiter

Aber auch andere Games, die nicht für die Quest konzipiert wurden, wecken das Interesse der Käufer. So gab es kürzlich ein Update für No Man’s Sky, damit nun auch VR-Headsets unterstützt werden. Neben Neuentwicklungen sind diese Updates dafür verantwortlich, dass der Virtual Reality-Markt nicht nur attraktiv bleibt, sondern auch weiter wächst.

Augmented Reality wird dagegen weiterhin beherrscht von Pokémon Go. Obwohl das Spiel schon vor einigen Jahren rauskam, ist es bei Fans immer noch extrem beliebt. So konnten die Umsätze des Vorjahres um 12 Prozent gesteigert werden. Gründe hierfür könnten der Raid Pass und Onlineveranstaltungen wie das Pokémon Go Fest sein.

You May Also Like

VR News

VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) werden zwar inzwischen in vielen Branchen eingesetzt, in vielen Betrieben herrscht aber dennoch noch große Unsicherheit gegenüber...

VR News

Thüringens größter Virtual-Reality-Spielplatz steht in den Startlöchern: Am 12. Mai öffnet das VR Space Cube in Gera seine Pforten. Auf mehr als 300 Quadratmetern...

VR Games

Mit VR Skater erscheint am 30. April eine neue Skater Simulation in der Early Access Version. Skating Fans können hier in der virtuellen Welt...

AR

Über Apples erstes Mixed-Reality-Headset ist bislang nur wenig bekannt. Aus der Supply Chain des kalifornischen Tech-Giganten sind nun aber erste Details zur Hardware durchgesickert...