Nicht nur in Zeiten von Corona, in denen es bei vielen Menschen zwangsläufig heißt „Wir machen Urlaub zuhause“ boomen Apps, die User in Virtual Reality mit zu den schönsten Reisezielen nehmen. Per VR-Headset geht es an weit entfernte Traumstrände, auf höchste Gipfel oder Sehenswürdigkeiten. Dank modernster VR-Technologie bleibt kein Reisetraum mehr unerfüllt. Wir stellen die besten Apps für jeden Urlaubstyp vor.
Wander: Auf Weltreise in VR
Wer eine Oculus Quest Brille sein Eigen nennt, kann mit der VR-App „Wander“ ganz bequem vom heimischen Sofa aus, die Welt entdecken. Ob Pyramiden von Gizeh, die Gärten des Taj Mahal, chinesische Mauer oder der Eiffelturm in Paris – auf Basis der Google Street View Daten, sind User in der Lage, an jeden Ort der Welt zu reisen. Dabei können sie sich in 360-Grad umsehen und sich per Teleportation bewegen – ganz so, als stünden sie mittendrin. Neben Naturschauplätzen wie der Antarktis, den Niagara-Fällen oder brodelnden Vulkanen steht virtuellen Reisenden beispielsweise auch ein Besuch der ISS offen. Besonderer Clou: Die App ermöglicht historisches Springen, sodass die Veränderung von Orten im Laufe der Jahre sichtbar werden. Per Sprachsuche lassen sich Ziele ganz einfach ansteuern. Ob Städtetrip, Naturereignis oder Traumstrand – Wander bietet unbegrenzte Erkundungstouren. Die App kostet 9,99 im Oculus Store.
Nature Treks VR: Traumstrände, Ozeane und wilde Tiere
Naturlieber kommen bei Nature Treks VR voll auf ihre Kosten. Die VR-App nimmt Nutzer mit in faszinierende Unterwasser-Welten, an Traumstrände oder in den Sternenhimmel. User können außerdem über 60 verschiedene Tiere, wie Elefanten, Giraffen, Löwen, Wale, Delfine und sogar Dinosaurier entdecken und so hautnah erleben, wie nie zuvor. Wetter und Tageszeit lassen sich über den Controller mit den Händen genauso kontrollieren wie Kometen im Weltraum oder Fische im Ozean. Verschiedene Fortbewegungsoptionen stehen zur Verfügung. Über das Headset lässt sich die Musik ausschalten und User tauchen ein in eine Welt voller beruhigender Geräusche der Natur und begeben sich auf eine tiefenentspannende Reise. Nature Treks VR läuft auf allen gängigen Headsets und kostet 9,99 Euro auf Steam oder im Oculus-Store.
National Geographic Explore VR: Spielerisch die schönsten Orte der Welt erforschen
Die App für die Oculus Quest versetzt User in die Rolle eines Fotografen mit der Mission eindrucksvolle Fotos für das National Geographic Magazin zu schießen. Dabei gehen sie auf eine aufregende Expedition durch eine einzigartige Landschaft. Das interaktive Spieleerlebnis schickt die virtuellen Reisenden an die atemberaubendsten Orte der Welt. Ob im Kajak zwischen Eisbergen in der Antarktis oder im Inkatempel in Machu Picchu – die App verspricht ein immersives Erlebnis der Extraklasse für die ganze Familie. Erhältlich für 9,99 Euro im Oculus Store.
The Climb: Adrenalin pur für Kletter-Enthusiasten
Abenteuerurlaub mal anders: Solo-Klettern in atemberaubendsten Landschaften der Welt für den ultimativen Adrenalinschub. Ob Aufstieg in epische Höhen oder das Erkunden abenteuerlicher Höhlen – faszinierende Orte in den Alpen, Südostasiens oder im Südwesten der USA – hier schlägt jedes Kletterherz höher. User können außerdem gegen Routen ihrer Freunde antreten und auf Bestenlisten um die besten Zeiten kämpfen. Das Spiel läuft auf der Oculus Rift und Quest und kostet 29,99 Euro.