Connect with us

Hi, what are you looking for?

VR Videos

Mount Everest in VR besteigen

VR Video_VR Fans können jetzt selbst den Mount Everest besteigen
VR Video_VR Fans können jetzt selbst den Mount Everest besteigen

Besitzer einer Oculus Quest und Oculus Go können sich auf ein einzigartiges VR-Erlebnis gefasst machen. Die Besteigung des Mount Everest ohne künstliche Sauerstoffzufuhr – ein noch nie zuvor geglücktes Unterfangen. Gewidmet ist der dreiteilige VR-Film Ueli Steck. Ein berühmter Bergsteiger aus der Schweiz, der bei dem Versuch der Besteigung ums Leben kam. Die zusätzliche Schwierigkeit liegt in der Produktion selbst. Unter Extrembedingungen mussten die Kletterer nicht nur auf sich selbst aufpassen, sondern auch das nötige Equipment für die Dreharbeiten transportieren. Auch wenn es bereits VR-Videos von Kletterern gibt – Szenen wie in „Everest VR“ hat noch ein Virtual Reality-Fan gesehen. Die Immersion ist gleich zu Beginn überwältigend. Der Zuschauer muss in der ersten Folge mit ansehen, wie Filmemacher Jonathan Griffith und seine Crew massive Eiswände, teilweise ohne Sicherung, zu überwinden versuchen.

VR Video_Unter härtesten Bedinungen wurde der einzigartige Film auf dem Mount Everest gedreht, Oculus
VR Video_Unter härtesten Bedinungen wurde der einzigartige Film auf dem Mount Everest gedreht

Griffith hat die VR-Technik nicht nur wegen des „Hautnah-Gefühls“ für die Zuschauer gewählt. Sondern auch, weil sich mit Virtual Reality nicht tricksen lässt. So lasse sich ein Abgrund beispielsweise in VR nicht so filmen als sei er steiler, nur um spektakulärere Bilder zu bekommen. Allerdings sagt er auch, dass dem realen Empfinden in VR nach wie vor Grenzen gesetzt sind. Denn so groß der Nervenkitzel auch ist, eine echte Everest-Besteigung ist unendlich viel aufregender, gefährlicher und beeindruckender. Und wer schon immer von der Besteigung des Mount Everest geträumt hat, der dürfte durch das Video nicht befriedigt sein, sondern der Wunsch nach einer echten Tour wird nur noch größer.

„Everest VR: Journey to the Top of the World” ist kostenlos im Oculus TV für die Oculus Quest erhältlich.

Trailer zum Video:

You May Also Like

VR News

VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) werden zwar inzwischen in vielen Branchen eingesetzt, in vielen Betrieben herrscht aber dennoch noch große Unsicherheit gegenüber...

VR News

Thüringens größter Virtual-Reality-Spielplatz steht in den Startlöchern: Am 12. Mai öffnet das VR Space Cube in Gera seine Pforten. Auf mehr als 300 Quadratmetern...

VR Games

Mit VR Skater erscheint am 30. April eine neue Skater Simulation in der Early Access Version. Skating Fans können hier in der virtuellen Welt...

AR

Über Apples erstes Mixed-Reality-Headset ist bislang nur wenig bekannt. Aus der Supply Chain des kalifornischen Tech-Giganten sind nun aber erste Details zur Hardware durchgesickert...