VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) werden zwar inzwischen in vielen Branchen eingesetzt, in vielen Betrieben herrscht aber dennoch noch große Unsicherheit gegenüber diesen neuen Technologien. Der Digitalverband Bitkom hat daher kürzlich einen Leitfaden zu Potenzialen und Anwendungsbeispielen immersiver Technologien veröffentlicht. Unternehmen sollen damit anhand konkreter Beispiele Vorteile aufgezeigt und eine Entscheidungshilfe an die Hand gegeben werden, ob sich Investitionen in diesem Bereich für den eigenen Betrieb und Wirtschaftszweig lohnen. Nicht nur bei der Konstruktion von Fahrzeugen, der Planung und Umsetzung von Bauvorhaben oder im OP im Krankenhaus – der Einsatz von VR oder AR lohnt sich in vielen Bereichen der Wirtschaft. Laut Verband lassen sich so Arbeitsabläufe vereinfachen und Kosten reduzieren. Im Bereich der Aus- und Weiterbildung kommt immersiven Technologien ebenfalls immer mehr Bedeutung zu.
Während bei Augmented Reality die reale Umgebung um digitale Informationen erweitert wird, tauchen Anwender bei Virtual Reality komplett in eine virtuelle Umgebung ein. So eignet sich AR zum Beispiel für die Unterstützung bei der Bedienung oder Wartung komplexer Maschinen, indem Anleitungen, Daten und Hinweise in das Sichtfeld eingebunden werden können. Gegenstände können zum Zwecke der Ausbildung beispielsweise im Raum lebensecht platziert werden. In VR lassen sich beispielsweise komplexe, gefährliche und herausfordernde Situationen realitätsnah und risikolos trainieren. Dies ist sowohl für die Industrie, den Katastrophenschutz oder im Gesundheitsbereich relevant. Auch auf Messen und Ausstellungen oder in Geschäften lassen sich Objekte oder Produkte günstig und realistisch präsentieren. Ob riesige Industriemaschinen, Fahrzeuge, Schuhe und Hotels – hier sind die Möglichkeiten zum Einsatz dieser Technologien quasi grenzenlos.
Neben konkreten Anwendungsbeispielen gibt der Leitfaden hilfreiche Tipps für alle Unternehmen, die sich mit dem Einsatz von VR und AR beschäftigen wollen.
Den Leitfaden gibt es hier zum kostenlosen Download: www.bitkom.org/Bitkom/Publikationen/Augmented-und-Virtual-Reality