Connect with us

Hi, what are you looking for?

VR Games

Bootshaus als erster Club der Welt in VR nachgebaut

Screenshots aus dem virtuellen Club_Bootshaus Cologne GmbH
Screenshots aus dem virtuellen Club_Bootshaus Cologne GmbH

Eine gute Nachricht für alle Dance Music Liebhaber auf der ganzen Welt: Ein neues VR Party Erlebnis wird Party-Gänger in ihren Häusern und Wohnungen in Deutschlands Nr. 1 Club transportieren. Das Bootshaus hat eine virtuelle Version ihres Clubs gelauncht und eine Kooperation mit der spanischen Veranstaltungsreihe “elrow” begonnen.

Legendärer Club aus Köln launcht neues Virtual Reality Konzept

Das ikonische Bootshaus wurde maßstabsgetreu als VR Welt nachgebaut, um Partygästen zum ersten Mal ein Erlebnis von zu Hause aus zu ermöglichen.

Bootshaus als erster Club der Welt in VR nachgebaut_Bootshaus Cologne GmbH
Bootshaus als erster Club der Welt in VR nachgebaut_Bootshaus Cologne GmbH

Elrow wird Party-Gänger in das surreale Universum des urbanen Künstlers Okuda San Miguel und sein “Kaos Garden”-Konzept eintauchen lassen, indem er die Location durch leuchtende Farben und geometrische Formen zu einem virtuellen Party Erlebnis ohne Gleichen entstehen lässt. Gäste aus aller Welt können dem Raum beitreten und ihren persönlichen Avatar gestalten bevor sie das virtuelle Event erleben können – Vom Einschalten in die epische Track Auswahl der spanischen Techno DJs Paco Osuna, Andres Campo und Fer BR, über das in Kontakt treten mit anderen Gästen, bis hin zum Genießen eines eigenen, eiskalten Desperados an der Bar.

Das Layout des Mainfloors des Clubs, sowie die Outdoor Areas wurden präzise in der virtuellen Welt repliziert, was in Fülle auf der Sansar Plattform mit einem VR Headset und einem Windows PC mit einer dedizierten Grafikkarte erlebt werden kann. Die Livestreams können außerdem via YouTube und Twitch ohne ein VR Headset genossen werden, sowie über die Sansar App für iPhones oder Android-Geräte (einschließlich auswählbarer Kamerawinkel).

Fabian Thylmann, der Bootshaus-Inhaber, sagte: “Wir sind stolz darauf das VR Erlebnis zu veröffentlichen, damit wir Kultur endlich wieder gemeinsam genießen können. Es ist ein Projekt an dem wir seit langer Zeit arbeiten und es jetzt herauszubringen scheint wichtiger denn je. Das VR Projekt rückt das Bootshaus auf ein Neues an die Spitze der Industrie und es ist eine Ehre mit einigen der Hauptakteure der Industrie zusammenzuarbeiten, um eine herausragende Serie von Events zu liefern, welche weltweit von zu Hause aus erlebt werden können.”

Das Bootshaus verbindet industrielle Underground-Werte mit populären elektronischen Klängen und ist der beste Nachtclub Deutschlands, welcher dem frischen, edgy end von Techno, EDM, Trap, Dubstep und vielem mehr Platz bietet. Das Bootshaus liegt auf dem Grundstück der Kölner Werft und diente einst als Schiff- und Boot-Lagerhalle. Der Club bietet Platz auf drei verschiedenen Floors und einer Outdoor Area, von welchen der Mainfloor mehr als 1000 Gäste unterbringen kann. Große Acts wie David Guetta, Robin Schulz, Tiesto, Armin van Buuren und Deadmau5 lieben es beim Bootshaus aufzulegen, da dieser Club einer der energetischsten Crowds der Welt bietet. Das Bootshaus wurde 2013 zum ersten Mal im DJ Mag Ranking der besten Clubs der Welt aufgelistet und stieg stets weiter nach oben, schließlich, im Jahr 2020, auf Platz 6 weltweit und Platz 1 in Deutschland. Das Bootshaus ist außerdem regelmäßig an Festivals beteiligt, indem Stages beim BigCityBeats World Club Dome, Parookaville Festival, New Horizons Festival und dem kürzlich ersten, Corona-sicheren Konzerterlebnis Europas in der Lanxess Arena ausgerichtet werden.

You May Also Like

VR News

VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) werden zwar inzwischen in vielen Branchen eingesetzt, in vielen Betrieben herrscht aber dennoch noch große Unsicherheit gegenüber...

VR News

Thüringens größter Virtual-Reality-Spielplatz steht in den Startlöchern: Am 12. Mai öffnet das VR Space Cube in Gera seine Pforten. Auf mehr als 300 Quadratmetern...

VR Games

Mit VR Skater erscheint am 30. April eine neue Skater Simulation in der Early Access Version. Skating Fans können hier in der virtuellen Welt...

AR

Über Apples erstes Mixed-Reality-Headset ist bislang nur wenig bekannt. Aus der Supply Chain des kalifornischen Tech-Giganten sind nun aber erste Details zur Hardware durchgesickert...