Connect with us

Hi, what are you looking for?

VR News

Corona-Krise und Technik: Chance für VR-Urlaub

Mit VR der heimischen Quarantäne entfliehen
Mit VR der heimischen Quarantäne entfliehen

Corona hält die ganze Welt fest im Griff. Am stärksten Betroffen ist die gesamte Reisebranche. Keine Urlaube mehr, keine Geschäftsreisen, keine Städtetrips. Der weltweite Verkehr ist nahezu zum Stillstand gekommen. Doch das Fernweh der Menschen bleibt. Virtual Reality kann helfen den Schmerz zu lindern.

Mit VR im Traumurlaub unterwegs
Mit VR im Traumurlaub unterwegs

Reisen an virtuelle Orte

Es gibt mittlerweile zahlreiche VR-Brillen und Headsets am Markt. Auch das Angebot an virtuellen Traumzielen wächst stetig. Hotels präsentieren ihre Häuser, Länder und Regionen ihre Schokoladenseiten in 3-D Umgebung. Auch ganze Reisereportagen in 3D sind mittlerweile erhältlich.  Doch kann der virtuelle Trip eine echte Reise ersetzen? Natürlich nicht, aber dennoch ermöglicht das VR-Erlebnis am Traumstrand eine Auszeit. Die Immersivität ist so stark, dass es wirklich einen kleinen Erholungseffekt auf uns haben kann. Allerdings kann die Ernüchterung danach plötzlich wieder in den eigenen vier Wänden zu sein genauso stark sein. Was noch fehlt: Den Urlaub riechen und schmecken zu können. Das Eintauchen in die virtuellen Ferien ist aber definitiv intensiver, alle Sinne werden gleichzeitig stimuliert und damit deutlich besser als bei einem normalen Film im Fernsehen.

You May Also Like

VR News

VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) werden zwar inzwischen in vielen Branchen eingesetzt, in vielen Betrieben herrscht aber dennoch noch große Unsicherheit gegenüber...

VR News

Thüringens größter Virtual-Reality-Spielplatz steht in den Startlöchern: Am 12. Mai öffnet das VR Space Cube in Gera seine Pforten. Auf mehr als 300 Quadratmetern...

VR Games

Mit VR Skater erscheint am 30. April eine neue Skater Simulation in der Early Access Version. Skating Fans können hier in der virtuellen Welt...

AR

Über Apples erstes Mixed-Reality-Headset ist bislang nur wenig bekannt. Aus der Supply Chain des kalifornischen Tech-Giganten sind nun aber erste Details zur Hardware durchgesickert...