Connect with us

Hi, what are you looking for?

VR News

Deutschland setzt auf immersive Technologien wie Virtual, Mixed und Augmented Reality

Deutsche Unternehmen setzen auf immersive Technologien wie Virtual Reality
Deutsche Unternehmen setzen auf immersive Technologien wie Virtual Reality

Wie stehen Deutsche Unternehmen zu immersiven Technologien? Das wollte Avanade, führender digitaler Innovator im Microsoft-Ökosystem wissen und beauftragte das Marktforschungsunternehmen Wakefield Research mit der Durchführung einer Studie. Hierfür wurden Führungskräfte und IT-Entscheider aus Unternehmen mit mindestens 1.000 Mitarbeitern in den USA und Deutschland sowie weiteren Ländern befragt. Das Ergebnis: Fast 90 Prozent der deutschen Firmen haben derartige Projekte bereits gestartet. Oder sie planen den Einsatz solcher Technologien innerhalb der nächsten drei Jahre. Damit steht Deutschland Virtual, Mixed und Augmented Reality deutlich aufgeschlossener gegenüber als zum Beispiel die USA mit 75 Prozent. Auch Unternehmen aus Frankreich (90 Prozent), dem Vereinigten Königreich (87 Prozent) oder Japan (94 Prozent) planen, entsprechende Technologien einzusetzen.

Stimme und Sensoren sowie Virtual Reality ganz vorn bei den Einsatzszenarien

Stimm-Interface und Virtual Reality liegen vorn
Stimm-Interface und Virtual Reality liegen vorn

Ganz vorn bei den geplanten Einsatzszenarien in Deutschland liegen, anders als zum Beispiel in den USA, Stimm-Interfaces wie etwa Amazon Echo oder Google Home (54 Prozent), gefolgt von Virtual-Reality-Anwendungen im engen Sinn (48 Prozent) und Sensorik- oder geräteübergreifenden Applikationen (jeweils 47 Prozent, Mehrfachnennungen möglich); am wenigsten interessant erscheinen hierzulande Augmented-Reality-Szenarien.

Virtual, Mixed und Augmented Reality in Deutschland besonders für Handel interessant

Handel sieht größtes Potential von immersiven Technologien
Handel sieht größtes Potential von immersiven Technologien

Das größte Potential sehen die Befragten deutscher Unternehmen bei der Anwendung im Handel. So kann sich die Hälfte der Befragten immersive Technologien dort im Einsatz als vorteilhaft vorstellen. Neben der vernetzten Zusammenarbeit (47 Prozent), folgen die Erkundung von Örtlichkeiten etwa über virtuelle Rundgänge oder immersive Werbung mit 47, 41 und 40 Prozent (Mehrfachnennungen möglich). Der Simulation von Arbeitsabläufen und der Personalgewinnung sprechen Entscheider aus deutschen Unternehmen am wenigsten Erfolgschancen zu.

You May Also Like

VR News

VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) werden zwar inzwischen in vielen Branchen eingesetzt, in vielen Betrieben herrscht aber dennoch noch große Unsicherheit gegenüber...

VR News

Thüringens größter Virtual-Reality-Spielplatz steht in den Startlöchern: Am 12. Mai öffnet das VR Space Cube in Gera seine Pforten. Auf mehr als 300 Quadratmetern...

VR Games

Mit VR Skater erscheint am 30. April eine neue Skater Simulation in der Early Access Version. Skating Fans können hier in der virtuellen Welt...

AR

Über Apples erstes Mixed-Reality-Headset ist bislang nur wenig bekannt. Aus der Supply Chain des kalifornischen Tech-Giganten sind nun aber erste Details zur Hardware durchgesickert...