Connect with us

Hi, what are you looking for?

AR

Die 5 besten AR Games aller Zeiten

AR_Pokemon Go ist der Klassiker unter den AR Games
AR_Pokemon Go ist der Klassiker unter den AR Games

Augmented und Mixed Reality Games sind auf dem Vormarsch: Dank der stets besser werdenden Technologie in Smartphones ist Gaming-Spaß mit AR Anwendungen jederzeit und überall einsetzbar. Aber welches sind die besten und unterhaltsamsten Spiele für Augmented Reality?

Pokémon GO ungeschlagen auf Platz 1

Bei der Suche nach den besten AR Games führt kein Weg an Pokémon GO vorbei. Es ist DAS Augmented Reality Spiel schlechthin. Gemeinsam mit Nintendo hat Niantic, eine Tech-Firma aus San Franciso, das AR Game entwickelt und 2016 auf den Markt gebracht. Unvergessen bleibt der Juli jenes Jahres, als Menschen auf der Jagd nach Pokémon ganze Marktplätze, Straßenzüge oder Parks bevölkerten. Auch wenn die große Anfangseuphorie abgeebbt ist, so sind dank regelmäßiger Updates und der extremen Detailverliebtheit auch vier Jahre nach Veröffentlichung noch immer unzählige Gamer unterwegs. Schließlich knackte Niantic im Februar 2019 sogar die 1 Milliarde Downloads-Marke. Trailer:

Ingress: Vorgänger von Pokémon GO

Auch für Ingress ist Niantic verantwortlich: Ähnlich wie beim Pokémon-AR-Hit wird bei Ingress das GPS im Smartphone verwendet. Hintergrund des Games ist eine neuartige Energie, die sich auf der Welt ausbreitet. Die sogenannten Shaper haben überall auf der Erde Portale errichtet, durch die die neue Energie in den Planeten einsickert. Spieler müssen sich entscheiden, ob sie für den Widerstand spielen, also jene Fraktion, die die Ausbreitung der Energie verhindern möchte oder als Erleuchtete. Die Erleuchteten wiederum möchten die Energie für die Menschheit nutzen. Beide Fraktionen versuchen möglichst viele Gebiete zu kontrollieren. Ähnlich wie bei Pokémon GO müssen die Gamer dafür zu zentralen Plätzen oder Sehenswürdigkeiten gehen. Trailer:

Nichts für schwache Nerven: Spirit Camera

AR Game Spirit Camera ist nichts für schwache Nerven
AR Game Spirit Camera ist nichts für schwache Nerven

Gruselfans kommen bei Spirit Camera voll auf ihre Kosten – alle anderen sollten das Spiel besser nur tagsüber in mutiger Gesellschaft testen. Das Horror-Spiel für die Nintendo 3DS lässt Alpträume wahr werden: Überall in der Umgebung lauern plötzlich rachedurstige Gespenster, rätselhafte Visionen und mysteriöse Geheimnisse. Mithilfe der sogenannten Camera Obscura können Gamer im Spiel Geister sichtbar machen und der Hauptfigur helfen aus einer gruseligen Villa zu entkommen, in der es spukt. Soundeffekte und die Einbindung der virtuellen Bilder in die Realität tun ihr Übriges, um garantiert für schlaflose Nächte nach dem Zocken zu sorgen! Trailer:

Potterheads aufgepasst: Wizards Unite

Einmal selbst durch die Gänge von Hogwarts streifen, Harry Potter treffen oder Magie im echten Leben ausführen – davon träumt wohl ein jeder Angehöriger der Harry Potter-Fangemeinde. Mit Wizards Unite kann man sich zumindest ein kleines Stück Magie in die Realität holen. Ähnlich wie Pokémon GO basiert auch Wizards Unite auf einer virtuellen Schatzsuche, in diesem Fall magischen Geschöpfen. Als Auror, Professor oder Magiezoologe begeben sich Spieler auf die Jagd nach den beliebten Kreaturen und bezwingen diese mithilfe von Zaubersprüchen. Auch wenn das 2019er Game nicht den extremen Erfolg verbuchen konnte, wie Pokémon GO, bei Potterheads auf aller Welt ist Wizards Unite nach wie vor sehr beliebt. Trailer:

Nichts für Couch-Potatoes: Zombies, Run!

Echte Aktivität im realen Leben ist bei Zombies, Run! angesagt, denn wie der Titel schon vermuten lässt, werden Spieler von Zombies verfolgt und müssen um ihr Leben rennen. Als „Runner“ bringt der Gamer lebenswichtige Vorräte zu den letzten Posten der Menschheit, ständig verfolgt von blutrünstigen Untoten. Dabei ist das Spielen denkbar einfach: Man begibt sich auf seine übliche Joggingstrecke und je größer die zurückgelegte Entfernung, desto mehr überlebenswichtige Gegenstände werden gesammelt. Über Kopfhörer werden die Soundeffekte übertragen und im Falle eines nahenden Zombies bleibt dem Spieler nur eins: Rennen. Obwohl das AR Game schon 2012 veröffentlicht wurde, ist die Idee dahinter nach wie vor aktuell und eine eintönige Joggingrunde wird so schnell zur nervenaufreibenden Jagd. Trailer:

You May Also Like

VR News

VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) werden zwar inzwischen in vielen Branchen eingesetzt, in vielen Betrieben herrscht aber dennoch noch große Unsicherheit gegenüber...

AR

Über Apples erstes Mixed-Reality-Headset ist bislang nur wenig bekannt. Aus der Supply Chain des kalifornischen Tech-Giganten sind nun aber erste Details zur Hardware durchgesickert...

AR

Ab sofort ist die Augmented-Reality-Brille Nreal Light auch in Deutschland verfügbar. Die Nreal Light vom chinesischen Hersteller Nreal war bereits im asiatischen Raum verfügbar...

VR Games

Playstation VR-Besitzer aufgepasst: Gleich sechs neue Virtual Reality-Titel sollen in der nächsten Zeit für die Konsole von Sony erscheinen. Los geht es am 29.03.2021...