Da die Hausmesse des ITK-Distributors Ingram Micro aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, beauftragte das Unternehmen das Schweizer Start-Up Bandara mit der Umsetzung eines virtuellen Showrooms. Bandara kreierte eine virtuelle Umgebung, in der verschiedene Produkte des Herstellers Dell präsentiert wurden.
Besucher konnten sich frei durch die Umgebung und verschiedene Räume bewegen und sich von Dell-Beratern Produkte erklären lassen oder ihnen Fragen stellen, nachdem sie zuvor einen Avatar ausgewählt hatten. Für den Zugang zur komplett web-basierten Messe benötigten Kunden lediglich einen Link, den sie unkompliziert am Endgerät – egal ob Laptop/Desktop oder Smartphone/Tablet – öffnen konnten. Ein Software-Download oder das Anlegen eines Kundenkontos waren nicht notwendig.
Laut Ingram Micro war die erste virtuell durchgeführte Messe ein großer Erfolg. Besonders die Chance, sich untereinander sowohl mit Beratern als auch mit anderen Besuchern auszutauschen, stieß auf Begeisterung auf allen Seiten.