Connect with us

Hi, what are you looking for?

VR News

PS5 mit Augmented Reality?

So soll die neue PS5 aussehen
So soll die neue PS5 aussehen

Wie immer vor einem Release überschlagen sich die Gerüchte, so auch aktuell rund um die PS5. Zwar wurden Gehäuse und Design der Öffentlichkeit vorgestellt, aber über das Innenleben ist immer noch nicht viel bekannt. Jetzt macht eine Patentanmeldung des Herstellers Sony die Runde. Es zeigt eine Innovation im Bereich Augmented Reality an.

PSAR-Headset für die PS5?

Laut der Patentanmeldung arbeitet Sony stark am Thema “erweiterte Realität”. Das heißt konkret für AR-Gaming Visor und Augmented-Reality-Anwendungen. So soll eventuell ein eigenes AR-Gaming-Visiers für Videospiele, sowie andere Verwendungszwecke wie zum Beispiel für Streams entwickelt werden.

Das VR Headset von Sony
Das VR Headset von Sony

Im Text des Patents heißt es dazu: „Ein tragbares oder montierbares Visier oder Anzeigegerät, das Augmented Reality (AR) -Inhalte darstellen kann. Die Hauptabsicht des AR-Visiers besteht darin, den gewünschten Heads-up-Display-Inhalt (HUD) aus einem Videostream oder Videospiel wie einer Karte, einem Timer oder einer Uhr, einem Tachometer / Tachometer, Instrumententafeln oder ähnlichen kontextsensitiven Informationen zu analysieren und selektiv anzuzeigen relevant für ein Videospiel oder einen Stream. “

Nähere Informationen oder eine Bestätigung von Sony gibt es dazu noch nicht. Wir können uns aber gut den Einsatz solch einer Brille vorstellen: Beim Zocken können zahlreiche Informationen, etwa zum Status einer Landkarte, Gesundheitszustand oder Ähnliches direkt auf die Sicht des Spielers projiziert werden.

You May Also Like

VR News

VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) werden zwar inzwischen in vielen Branchen eingesetzt, in vielen Betrieben herrscht aber dennoch noch große Unsicherheit gegenüber...

AR

Über Apples erstes Mixed-Reality-Headset ist bislang nur wenig bekannt. Aus der Supply Chain des kalifornischen Tech-Giganten sind nun aber erste Details zur Hardware durchgesickert...

AR

Ab sofort ist die Augmented-Reality-Brille Nreal Light auch in Deutschland verfügbar. Die Nreal Light vom chinesischen Hersteller Nreal war bereits im asiatischen Raum verfügbar...

VR Games

Playstation VR-Besitzer aufgepasst: Gleich sechs neue Virtual Reality-Titel sollen in der nächsten Zeit für die Konsole von Sony erscheinen. Los geht es am 29.03.2021...