Connect with us

Hi, what are you looking for?

VR News

Shoppen mit Virtual Reality bei QVC

Bei QVC kann ab sofort auch virtuell geshoppt werden
Bei QVC kann ab sofort auch virtuell geshoppt werden

Als erste TV-Verkaufsplattform setzt QVC zukünftig auf den Einsatz von Virtual Reality. Das Shopping-Erlebnis für Kunden soll so auf ein neues Level gesetzt werden. Nach knapp einem Jahr Vorbereitungszeit geht der Sender mit virtuellen Sets on air. „Mit nur einem Klick können wir unsere Kunden in andere Welten mitnehmen und inspirierende Erlebnisse schaffen“, bringt Silvia el Sheikh, Director Broadcasting QVC Deutschland, die Möglichkeiten einer künstlich erzeugten Wirklichkeit dank Computersimulation auf den Punkt. Mit bis zu täglich vier Live-Stunden aus dem virtuellen Set unterstützt das Unternehmen als digitaler Vorreiter seinen Sendebetrieb.

Knapp ein Jahr hat das internationale QVC Team ‚Broadcast Experience‘ unter der Leitung von Silvia el Sheikh zusammen mit externen Dienstleistern an der idealen computergenerierten Simulation für eine originalgetreue Präsentation der Produkte gearbeitet. Dafür wurde im Düsseldorfer QVC Studio auf einer Fläche von sieben mal sieben Metern ein neues Virtual-Reality-Studio eingerichtet. Vor einem Greenscreen agieren die Moderatoren und Produktexperten nun live in wechselnden virtuellen Welten. „Mit der Technologie können wir beispielsweise verschiedene Wohnräume simulieren, in denen ein Produkt direkt am passenden Ort platziert wird“, erklärt Silvia el Sheikh.

Pionierarbeit: Einzigartig in Europa

Mit dem Einsatz von Virtual Reality leistet QVC Pionierarbeit, denn bislang gibt es kein Omnichannel-Unternehmen in Europa, das diese Technologie live im TV nutzt. „Für das QVC Team ist das Projekt eine große Herausforderung, denn jeder Prozessschritt erfolgt durch learning by doing“, fasst Silvia el Sheikh die zurückliegenden Monate mit jeder Menge Trainings und Tests zusammen. Zum Start wurden drei computergenerierte Sets realisiert, die mit einer komplett neuen Optik im modernen Design für ein abwechslungsreiches und inspirierendes TV-Erlebnis beim Zuschauer sorgen: So verleiht der virtuelle Wohnraum mit Loft-Charakter räumliche Tiefe und Atmosphäre. Entspannung vermittelt der imaginäre Wellness-Spa für Beauty-Shows. Schmuck erhält nun im hochwertigen Ambiente einer Juwelier-Boutique den perfekten Rahmen für die Präsentation.

Pilotprojekt mit Potenzial

Als Pilotprojekt geht Virtual Reality bei QVC Deutschland an den Start. „Geplant ist, diese Technologie auch in den QVC Märkten UK und Italien einzusetzen. Daher mussten bei der technischen Planung schon jetzt alle Anforderungen der anderen Länder mitberücksichtigt werden“, erklärt Ralf Kempmann, Manager Broadcast Engineering QVC Deutschland, die länderübergreifende Dimension des Projekts. Flexibilität, Effizienz und Zeitersparnis sind weitere Gründe, warum das Omnichannel-Unternehmen ab sofort auf Virtual Reality setzt. Neben der gemeinsamen Nutzung der Sets auf internationaler Ebene überzeugt die Technologie durch ihre Vielseitigkeit bei der Set-Gestaltung. Ab sofort kann auf Trends schnell mit neuen Looks reagiert werden. Daneben gehören lange und aufwendige Auf- und Abbauarbeiten per Hand ebenso der Vergangenheit an wie eine platzintensive Lagerung.

You May Also Like

VR News

VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) werden zwar inzwischen in vielen Branchen eingesetzt, in vielen Betrieben herrscht aber dennoch noch große Unsicherheit gegenüber...

VR News

Thüringens größter Virtual-Reality-Spielplatz steht in den Startlöchern: Am 12. Mai öffnet das VR Space Cube in Gera seine Pforten. Auf mehr als 300 Quadratmetern...

VR Games

Mit VR Skater erscheint am 30. April eine neue Skater Simulation in der Early Access Version. Skating Fans können hier in der virtuellen Welt...

AR

Über Apples erstes Mixed-Reality-Headset ist bislang nur wenig bekannt. Aus der Supply Chain des kalifornischen Tech-Giganten sind nun aber erste Details zur Hardware durchgesickert...