Spätestens nach dem Kauf von Oculus und der zunehmenden Integration des Oculus-Systems auf Facebook ist das Interesse des Social-Media-Giganten an Augmented Reality deutlich geworden. Neue Berichte von Bloomberg zeigen hierbei die konkreten Pläne des Unternehmens auf: Noch in diesem Jahr soll Facebook eine smarte Brille herausbringen. Und die Quelle scheint verlässlich, handelt es sich doch um niemand geringeren als Andrew Bosworth, den Chef der Hardware-Sparte von Facebook.
Die Optik des finalen Produktes dürfte Kunden überzeugen, Facebook soll die Brille nämlich in Zusammenarbeit mit Ray-Ban und dem Ray-Ban-Mutterkonzern Luxottica Group SpA entwickeln. Erste Details zur Funktionalität sind dabei auch schon durchgesickert. So soll die Brille im engsten Sinne keine Augmented Reality ermöglichen, denn es werden keine digitalen über reale Objekte gelegt werden können. Von daher spricht Bosworth auch nur von einer smarten Brille und bremst so direkt übersteigerte Erwartungen.
Nähere Informationen zum Produkt sind noch nicht bekannt. Vermutungen legen aber nahe, dass sich das Gadget eher an Endkunden richten wird. Eines ist jedenfalls klar: Ein Flop für den Privatkundenmarkt wie die AR-Brille Google Glasses darf die Facebook-Variante nicht werden.