Architekten profitieren bei der Gebäudeplanung schon länger von VR, jetzt ist die Technologie auch in der Bootsbauerbranche angekommen. Dank Virtual Reality können Bootsbauer beispielsweise eine Yacht bauen, die bis ins kleinste Detail den Kundenwünschen entspricht. Während der Planungsphase können technische Aspekte, wie die Maschine, eingehend geprüft oder optimiert werden. Kunden wiederum profitieren von dem hohen immersiven Effekt der virtuellen Realität: Betreten sie mit einer VR-Brille ein Boot, so fühlt sich die Erfahrung so echt an, als stünde man auf einem schaukelnden Boot.
Komfort für Kunden – Planungssicherheit für Hersteller
Gerade bei der Besichtigung von Booten bietet VR einen entscheidenden Vorteil: Statt quer durchs Land zu reisen oder gar eine Yacht extra für einen potenziellen Kunden überführen zu müssen, setzen Kunden einfach das Headset auf. Gerade für Kaufinteressenten oder auch Händler im Binnenland entsteht so ein realistischer erster Eindruck des Bootes. Dies erleichtert die Entscheidung für oder gegen eine physische Besichtigung enorm. Im Gegensatz zu ein paar Bildern in einem Katalog können Käufer ihr neues Boot bis in den hintersten Winkel erkunden. Dank der realistischen Immersion entsteht so viel schneller eine Bindung vom Kunden zum Boot, sodass eine Kaufentscheidung leichter fällt.
Individuelle Anpassungen schon vor dem Bau testen
Dank VR werden Kundenwünsche schon während der Planungsphase deutlicher: Statt ein Bild zu betrachten, befindet sich der Käufer quasi an Bord und kann Details wie Materialien oder Farben exakt bestimmen. Halten Kunden dann noch beispielsweise Stoffmuster in der Hand, fällt nicht nur die Entscheidung leichter, sondern auch die Zufriedenheit mit dem Endergebnis deutlich höher aus. Auch relevante Aspekte wie die Ergonomie sind in der virtuellen Realität erfahrbar. Sind beispielsweise Instrumente gut erreichbar oder müssen sie umpositioniert werden? Wo sind die Haltegriffe unter Deck, um sich auch bei starkem Seegang sicher an Bord bewegen zu können? Fast jedes Szenario kann vorab in VR getestet und auf den Kunden optimal abgestimmt werden.