Connect with us

Hi, what are you looking for?

VR News

Volumetrische Produktionsstudios für einzigartige VR-Erfahrung

Tennis Star Andy Murray wurde in den Dimension Studios in VR aufgenommen
Tennis Star Andy Murray wurde in den Dimension Studios in VR aufgenommen

Das britische Unternehmen Dimension, das interaktive digitale Erlebnisse beispielsweise mit Madonna, Michael Bublé und Tennisstar Andy Murray geschaffen hat, ist neuer Partner von Microsoft Mixed Reality geworden.

Dimension, mit Sitz in London und Newcastle, ist auf volumetrisch gedrehte Videos spezialisiert, welche für Träger einer AR- oder VR-Brille in Echtzeit erlebbar sind.  

In dem 2017 gegründeten Studio werden Personen mit bis zu 106 Kameras und Tiefensensoren aus verschiedenen Blickwinkeln simultan aufgenommen. Am PC entstehen dann mithilfe von Computer-Vision-Algorithmen 3D-Modelle. Mit den digitalen Modellen können dann auf Smartphones, Tablets, Laptops oder Microsoft HoloLens interagiert werden.

Neben zwei lokalen Studios bietet Dimension auch zwei mobile XR-Aufnahmestudios, die international zum Einsatz kommen. Hier wurde unter anderem die VR-Erfahrung „Britannia“ zur gleichnamigen Serie aufgenommen.

Zusammenarbeit mit Microsoft von Beginn an

Seit Gründung des Studios arbeiten Microsoft und Dimension zusammen. Ab sofort sind die Studios offizieller Partner der Microsoft Mixed Reality. Microsoft selbst betreibt bereits volumetrische Studios in Los Angeles, San Francisco und Redmond. Dank der Kooperation mit Dimension fassen sie jetzt Fuß in Europa. Dimension wiederum nutzt für die Produktionen von 3D-Modellen KI-Services aus der Azure Cloud und unterstützen so Hololens.  

Was in den Dimension Studios möglich ist, bewies Madonna auf eindrucksvolle Weise: Bei den Billboard Music Awards 2019 performte die Sängerin nicht nur selbst, es waren sogar vier lebensechte Versionen der Künstlerin gleichzeitig auf der Bühne zu sehen. Einen Einblick in ihre Performance gibt es hier: https://www.dimensionstudio.co/work/madonna-billboard-music-awards-2019

You May Also Like

VR News

VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) werden zwar inzwischen in vielen Branchen eingesetzt, in vielen Betrieben herrscht aber dennoch noch große Unsicherheit gegenüber...

VR News

Thüringens größter Virtual-Reality-Spielplatz steht in den Startlöchern: Am 12. Mai öffnet das VR Space Cube in Gera seine Pforten. Auf mehr als 300 Quadratmetern...

VR Games

Mit VR Skater erscheint am 30. April eine neue Skater Simulation in der Early Access Version. Skating Fans können hier in der virtuellen Welt...

AR

Über Apples erstes Mixed-Reality-Headset ist bislang nur wenig bekannt. Aus der Supply Chain des kalifornischen Tech-Giganten sind nun aber erste Details zur Hardware durchgesickert...