Connect with us

Hi, what are you looking for?

VR News

VR für Kinder

VR für Kinder
VR für Kinder

Wer gemeinsam mit Kindern in virtuelle Realitäten reisen will, Sollte dabei einiges beachten. Experten und Hersteller empfehlen meist die Nutzung erst ab einem Alter von 12 Jahren. Und auch dann sollte vor allem die Dauer beschränkt werden. Und natürlich sind die Inhalte entscheidend.

Grundsätzlich sollten die Kids dabei begleitet werden und nach und nach Erfahrungen sammeln. Und wenn sie sich dabei nicht wohlfühlen, lieber noch etwas warten. Die Eindrücke auf das Gehirn in VR sind immens und es gilt diese mit der echten Welt zu vereinbaren. Auch der Gleichgewichtssinn sollte keine Probleme machen.

Lernen und Verstehen mit VR

Doch die Chancen sind riesig. Gerade wenn es darum geht Geschichte, Länder oder den eigenen Körper zu erkunden, kann VR sehr hilfreich sein. Warum nicht das Kolosseum direkt anschauen, statt nur Bilder im Schulbuch anzusehen? Warum nicht die Photosynthese virtuell erleben und verstehen? Warum nicht den menschlichen Körper von innen erkunden? VR kann das Lernen deutlich vereinfache und Inhalte verstärken. Hier kommen derzeit immer neue Anwendungen auf den Markt und VR Learning wird unsere Zukunft noch maßgeblich beeinflussen, vor die unserer Kinder.

Zum Start bieten sich Anwendungen wie etwa Star Chart VR, Natur: Discovery VR, Wander, Apollo 11 VR Experience an. Auch bei Youtube gibt es zahlreiche kindegeeignete VR-Filme zu sehen.

You May Also Like

VR News

VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) werden zwar inzwischen in vielen Branchen eingesetzt, in vielen Betrieben herrscht aber dennoch noch große Unsicherheit gegenüber...

VR News

Thüringens größter Virtual-Reality-Spielplatz steht in den Startlöchern: Am 12. Mai öffnet das VR Space Cube in Gera seine Pforten. Auf mehr als 300 Quadratmetern...

VR Games

Mit VR Skater erscheint am 30. April eine neue Skater Simulation in der Early Access Version. Skating Fans können hier in der virtuellen Welt...

AR

Über Apples erstes Mixed-Reality-Headset ist bislang nur wenig bekannt. Aus der Supply Chain des kalifornischen Tech-Giganten sind nun aber erste Details zur Hardware durchgesickert...